Ordinationsentwicklung
Die Ordinationsstruktur auf solidem Fundament
Man kann nie zu organisiert sein,
es gibt immer Raum für Verbesserungen.
(Unbekannt)
Um Ihre Ordination zu betreiben sind folgende Werkzeuge die notwendige Grundlage:
Erstellung von Organigramm & Stellenbeschreibungen:
Auf solidem Fundament bedeutet, dass Ihre Ordination eine Organisationsstruktur hat. Sie haben den Überblick. Ich unterstütze Sie dabei, die Prozesse innerhalb der Ordination entsprechend zu ordnen und die Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar aufzuteilen.
Implementierung von Mitarbeitergesprächen:
Sie verwenden eine von mir eigens entwickelte Vorlage und werden von mir in der Gesprächsführung gut auf diesen regelmäßigen Austausch mit Ihren MitarbeiterInnen (1-2mal jährlich) vorbereitet. Sie besprechen gemeinsam Arbeit und Leistung und legen für die Zukunft Planung und Ziele fest.
Regelmäßige Abhaltung von Teammeetings:
Teammeetings sind ein wichtiges Steuerungselement in der Ordination. Sie sorgen dafür, dass die Teammitglieder die Ziele nicht aus den Augen verlieren und Abstimmungsprozesse untereinander erfolgen können.
Deshalb will das Teammeeting mit seinen Rahmenbedingungen und Inhalten sorgfältig geplant und vorbereitet sein. Gemeinsam erarbeiten wir vor der Einführung, auf welche Faktoren Sie achten müssen, damit Sie als Ordinationsinhaber*in die Teammeetings als Plattform sinnvoll nutzen können.
Dynamiken & Potentiale erkennen – für die Zukunft planen
Ordinationsaufstellung
Bei einer Ordinationsaufstellung handelt es sich um eine Form von systemischer Aufstellung, bei der die Elemente des Systems Ordination im Raum positioniert und miteinander in Beziehung gesetzt werden. In unserer Arbeit werden hierfür die einzelnen Mitglieder bzw. System-Elemente durch Symbole oder Bodenanker repräsentiert. In der Organisationsaufstellung können damit sehr rasch Beziehungsmuster, Kommunikationsstrukturen und Dynamiken innerhalb der Ordination visualisiert und transparent gemacht werden.
Die systemische Organisationsaufstellung ist eine wertvolle Methode für die weitere Ordinationsorganisation und liefert wertvolle Einsichten für die Team- und Mitarbeiterentwicklung sowie das Konfliktmanagement im Team.